Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com

NaLeA (Lehrprojekt)

Nachhaltige Lebensmittelerzeugung in der integrierten Aquakultur

Förderprogramm

Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Ausschreibung „Freiraum 2022“

Hintergrund

Der international ausgerichtete Masterstudiengang „Sustainable Water Management and Engineering“ (M.Eng.) der Hochschule Hof verknüpft eine Qualifikation für Management- und Technikkompetenzen mit den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Über bisherige Lehrtätigkeiten zum Thema Lebensmittelproduktion in der Aquakultur unter effizienter Ressourcennutzung wurde erkannt, dass seitens der Studierenden ein großes Interesse an tiefergehender Ausbildung in diesem Bereich besteht. In Anbetracht der Spezifität und Komplexität der integrierten Aquakultur sollte ein Lehrangebot derartig konzipiert werden, dass nicht nur nachhaltige Konzepte übermittelt werden. Im Zentrum stehen daher die aktive Aneignung von Methodenkompetenz bezüglich des Managements und der Anwendung digitaler Steuerungstechniken.

Die integrierte Aquakultur stellt einen Kreislauf dar. Nährstoffe aus der Fischhaltung werden nach einer mechanischen und biologischen Filterung in der Hydrokultur genutzt. Das von Pflanzen gereinigte Wasser gelangt zurück zu den Fischen. Die vielfältigen Stoffströme werden digital überwacht und gesteuert, um optimales Pflanzen- und Fischwohl zu garantieren.

Zielsetzung

Studierende sollen in einem neuartigen Lehrkonzept fachliches und praktisches Wissen im Bereich der integrierten Lebensmittelerzeugung gewinnen. In einem partizipativen und eigenständigen Ansatz wird die Planung, der Bau und der Betrieb einer Aquaponik-Anlage behandelt. Dieses kombinierte Produktionsverfahren aus Aquakultur von Fischen und Hydrokultur von Pflanzen soll Problemstellungen bezüglich des Nährstoffrecyclings bereitstellen, deren Lösungsansätze interdisziplinär angewendet werden können. Digitale und Managementkompetenzen werden durch innovative, semi-virtuelle und selbstbestimmte Lehrinhalte vermittelt werden.

Das neuartige Lehrkonzept

Das Modul wird in überschneidender virtueller Realität und der Wirklichkeit tiefere Einblicke in Prozesse ermöglichen als in bisherigen Lehrkonzepten. Im Verlauf des Wahlmoduls werden die Studierenden aktiv die Rollen von Anlagenbetreibern, Investorinnen, Projektierern, Behördenvertreterinnen, Bauunternehmern sowie Herstellerinnen von Anlagenkomponenten und zugehöriger Mess- und Regeltechnik einnehmen. Damit erhalten sie ein umfassendes Verständnis der Anforderungen und komplexen Interaktionen beim Bau und kommerziellen Betrieb von Aquaponik-Anlagen. Das erlangte technische Fachwissen können direkt auf andere Bereiche des Wassermanagements übertragen werden.

Kontakt


i