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Digital Recruiting hoch-N

Weiterbildung zur Gewinnung und Bindung von Fachkräften – digital, nachhaltig, praxisorientiert

Förderprogramm

Dieses Projekt wird als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.

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News

Hintergrund

In Zeiten von zunehmendem Fachkräftemangel ist es gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) der Wachstumsbranchen Umwelt und Wasser eine immer bedeutender werdende Herausforderung, Mitarbeitende zu gewinnen und auch an das Unternehmen zu binden.

Generationenwandel trifft auf sich rasant verändernden Anforderungen der Arbeitnehmenden und dies in Kombination mit zunehmender Digitalisierung fordern Arbeitgeber mehr und mehr, sich sowohl strategisch als auch operativ im Employer Branding sowie Marketing und Personalmanagement zukunftsorientiert aufzustellen. Bedürfnisse von Arbeitnehmenden hinsichtlich Ihrer Berufs- als auch Unternehmenswahl haben sich nicht zuletzt mit den wechselnden Generationen, von Babyboomer bis Generation Z, auf dem Arbeitsmarkt verändert. Harte Faktoren, wie Gehalt, werden im Vergleich zu weichen Faktoren, wie flexible Arbeitsorte, sekundär. Die Jobsuche findet größtenteils digital und hierin nicht nur über Suchmaschinen für Stellenangebote statt. Dadurch werden eine attraktive Unternehmensausrichtung sowie -präsentation auf der eigenen Website, auf Social-Media-Kanälen und Plattformen zur zentralen Drehscheibe.

Die Nachfrage nach nachhaltig sowie digital aufgestellten Unternehmen wird mit der als nächstes nachrückenden Mitarbeitenden-Generation (Alpha) weiter steigen, da z.B. Klimawandel, soziale Gerechtigkeit und nachhaltiges Verhalten nicht nur beim Konsum für diese digital Natives von Kindesbeinen präsente Themen sind. Auch deren Eltern, die in die Entscheidungsprozesse stark involviert sind, sind bereits Mitglieder auf Social-Media-Plattformen. Deshalb wird es für KMU von erfolgsentscheidender Bedeutung sein, das Unternehmen noch stärker auf Nachhaltigkeit auszurichten im Sinne der eigenen Wettbewerbsfähigkeit.

Zielsetzung

Mit der Teilnahme an der Weiterbildung DRhochN soll es KMU in Bayern gelingen, Fachkräfte mithilfe von digitalen Recruiting- und Marketingmaßnahmen zu gewinnen und diese sowie bestehende Mitarbeitende für das eigene Unternehmen langfristig zu begeistern. Damit einher geht der Ausbau und die Kommunikation bestehender und potenzieller Arbeitgeberwertigkeiten, um als ganzheitlich attraktiver sowie nachhaltiger Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.

Inhalte

Kernbereiche der praxisorientierten Weiterbildung für KMU

  •        Marketing und Personalmanagement
  •        Employer Branding
  •        Nachhaltigkeit

Rahmenbedingungen der Weiterbildung für KMU

  •        Gesamtlaufzeit in Monaten: 4
  •        Termine (Präsenz bzw. Online): 5
  •        Unterrichtseinheiten: 45

Interaktiver Austausch mit branchenverwandten Teilnehmenden

Unternehmensanalyse mit leitfadengestützten Handlungsmaßnahmen und Peer-Evaluation

Kontakt


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