3.Hofer Wasser-Symposium

innovativ, interaktiv, vernetzend und nachhaltig

Wir laden Sie herzlich zum 3. Hofer Wasser-Symposium am 15. November 2023 ein!

In zunehmendem Maße trifft der Klimawandel immer mehr Städte, Gemeinden und ländliche Regionen. Die Gefahr sinkender Lebensqualität durch z. B. Hitzeinseln und Schäden durch Starkregenereignisse, Überschwemmungen sowie Trockenperioden erfordern daher eine veränderte Stadt- und Raumplanung mit dem Fokus auf einen zielgerichteteren Umgang mit der Ressource Wasser.

Vielversprechend sind unter dem Begriff Schwammstadt bekannte Lösungsansätze, um Stadt- und Raumplanung wassersensibler zu gestalten. Sie finden aber noch zu wenig Anwendung in der erforderlichen Breite, weil den Akteuren sehr oft geeignete Analysetools fehlen, um die hinter dem Begriff Schwammstadt befindliche Komplexität sichtbar und bewertbar zu machen. Durch die ausbleibende Gesamtperspektive bleibt es bei vereinzelten Maßnahmen, mögliche Synergien durch interdisziplinäre Projektvernetzung werden zu wenig erkannt und genutzt. Das neue Kompetenz- und Transferzentrum nachhaltige Schwammstadt und -region (KTnS) wird diese Lücke schließen und projektbezogen für Kommunen, Behörden und Planungsorganisationen die Komplexität der Thematik „Nachhaltige Schwammstadt und Schwammregion“ systematisch erfassen, Handlungsschwerpunkte gemeinsam mit den Verantwortlichen identifizieren und bei der Entwicklung/Auswahl geeigneter Lösungen unterstützen. Unterstützt durch die Forschungsgruppen des inwa Instituts für nachhaltige Wassersysteme werden die landes- und bundesweit unterschiedlichen Lösungen und Aktivitäten gesammelt und strukturiert verfügbar gemacht. Darüber hinaus werden unterschiedliche Weiterbildungs-, Trainings- und Coachingangebote angeboten, um die notwendigen Kompetenzen zu erlernen oder zu festigen.

Im Bayerischen Landesamt für Umwelt in Hof erwartet Sie ein interaktives, innovatives, vernetzendes und nachhaltiges Symposium zum Megathema „Schwammstadt und Schwammregion“. Wir geben Ihnen Einblicke in das Forschungsprojekt SPORE (SmartSPOngeREgion) und sprechen mit Ihnen über den Erfolg des Zertifikatslehrgangs Schwammstadt. Außerdem laden wir Sie ein, mit uns über den Zweck und die Ziele unseres neuen Kompetenz- und Transferzentrum nachhaltige Schwammstadt und -region zu diskutieren.

Nutzen Sie das 3. Hofer Wasser-Symposium zum Kennenlernen und Austausch. Vielleicht identifizieren Sie sogar neue und interessante Projekte und lernen zukünftige Kooperationspartner kennen.

Wir freuen uns auf Sie.

3. Hofer Wasser-Symposium – 15. November 2023

9:00Start in den Tag
Grußworte:
Dr. Richard Fackler, Vizepräsident des Bayerischen Landesamtes für Umwelt
Prof. Dr. Dr. hc. Jürgen Lehmann, Präsident der Hochschule Hof
Dr. Oliver Bär, Landrat Landkreis Hof
Eva Döhla, Oberbürgermeisterin Stadt Hof
Eröffnung und Gründung des Kompetenz- und Transferzentrum nachhaltige Schwammregion
Prof. Dr. Manuela Wimmer, Prof. Günter Müller-Czygan
09:45 Die Schwammregion der Zukunft – SPORE

Klimawandel ist Wasserwandel – wohin und wie wird sich Oberfranken entwickeln müssen?
Mit Dreiklang im Einklang – Technisch, sozial und ökonomisch
Prof. Manuela Wimmer, Prof. Günter Müller-Czygan, Walter Friedl (Stadt Hof)
10:15Kaffeepause
10:45Auf dem Weg in die Umsetzung – SPORE

Vom Konzept zur realen Lösung – SPORE Best Practices
Erfahrungen, Reflektion und Fortführungsoptionen – Diskussion im Worldcafe
Einleitende Worte durch die Bürgermeister der beteiligten Städte und Gemeinden
11:45Wissen ist Macht – doch wer macht’s dann?

Mit 80 Teilnehmern um die „Schwammwelt“ – Was hat den Zertifikatslehrgang „Schwammstadt“ zum Erfolg geführt?
Erfahrungen, Reflektion und Fortführungsoptionen – Podiumsdiskussion mit Teilnehmenden aus dem Lehrgang
Moderation Prof. Günter Müller-Czygan
12:45Mittagspause
14:00Brauchen wir ein Kompetenz- und Transferzentrum nachhaltige
Schwammregion? Ja, weil …!

Ziele, Aufgabe und Services – Wissenstransfer und Umsetzungshilfe konkret!
Prof. Dr. Manuela Wimmer, Prof. Günter Müller-Czygan
15:00Kaffeepause
15:30Geballte Wasserkompetenz – das neue inwa Institut für nachhaltige Wassersysteme

Das inwa mit seinen Forschungsgruppen.
Quo vadis Wasserforschung an der Hochschule Hof – Ausgewählte Forschungsprojekte im Dialog.
16:30Ausklang und netzwerken
Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, an einer ausführlichen Vorstellung des Gründachkonzepts des SPORE-Projekts Schauenstein teilzunehmen. Dazu lädt das Unternehmen Browatech aus Geroldsgrün/Landkreis Hof inkl. kleinem Imbiss ein.

Sie möchten teilnehmen?

Melden Sie sich jetzt online an! Anmeldeschluss ist der 08. November 2023

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne unter wasser-symposium@hof-university.de!

Veranstaltet durch das

Ein Institut der