Digital Recruiting high-N

Completed
Active
Further training to attract and retain skilled workers - digital, sustainable, practice-orientated

Support programme

Dieses Projekt wird als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.

Background

In Zeiten von zunehmendem Fachkräftemangel ist es gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) der Wachstumsbranchen Umwelt und Wasser eine immer bedeutender werdende Herausforderung, Mitarbeitende zu gewinnen und auch an das Unternehmen zu binden.

Generationenwandel trifft auf sich rasant verändernden Anforderungen der Arbeitnehmenden und dies in Kombination mit zunehmender Digitalisierung fordern Arbeitgeber mehr und mehr, sich sowohl strategisch als auch operativ im Employer Branding sowie Marketing und Personalmanagement zukunftsorientiert aufzustellen. Bedürfnisse von Arbeitnehmenden hinsichtlich Ihrer Berufs- als auch Unternehmenswahl haben sich nicht zuletzt mit den wechselnden Generationen, von Babyboomer bis Generation Z, auf dem Arbeitsmarkt verändert. Harte Faktoren, wie Gehalt, werden im Vergleich zu weichen Faktoren, wie flexible Arbeitsorte, sekundär. Die Jobsuche findet größtenteils digital und hierin nicht nur über Suchmaschinen für Stellenangebote statt. Dadurch werden eine attraktive Unternehmensausrichtung sowie -präsentation auf der eigenen Website, auf Social-Media-Kanälen und Plattformen zur zentralen Drehscheibe.

Die Nachfrage nach nachhaltig sowie digital aufgestellten Unternehmen wird mit der als nächstes nachrückenden Mitarbeitenden-Generation (Alpha) weiter steigen, da z.B. Klimawandel, soziale Gerechtigkeit und nachhaltiges Verhalten nicht nur beim Konsum für diese digital Natives von Kindesbeinen präsente Themen sind. Auch deren Eltern, die in die Entscheidungsprozesse stark involviert sind, sind bereits Mitglieder auf Social-Media-Plattformen. Deshalb wird es für KMU von erfolgsentscheidender Bedeutung sein, das Unternehmen noch stärker auf Nachhaltigkeit auszurichten im Sinne der eigenen Wettbewerbsfähigkeit.

 

Objective

Ziel ist die praxisnahe Vermittlung von Fähigkeiten zur Fachkräftegewinnung und Bindung von Mitarbeitenden sowie zur ganzheitlich nachhaltigen Unternehmensaufstellung. Das Projekt wird vom Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert, weshalb die Teilnahme Ihres Unternehmens an DRhochN free of charge ist.

 

Kostenlose Weiterbildung: Wie gewinnen Unternehmen heute Fachkräfte?

Mit Anfang Oktober gestarteten Weiterbildungsmaßnahmen im Rahmen des Projektes „Digital Recruitung hoch-N“ ermöglicht es das Institut für Wasser- und Energiemanagement (iwe) der Hochschule Hof kleineren und mittleren Unternehmen, Fachkräfte mithilfe von digitalen Recruiting- und Marketingmaßnahmen zu gewinnen.

 

Contents

  • Kernbereiche der praxisorientierten Weiterbildung für KMU
    Marketing und Personalmanagement
    Employer Branding
    Nachhaltigkeit
  •  Rahmenbedingungen der Weiterbildung für KMU
    Gesamtlaufzeit in Monaten            4
    Präsenztermine                                 5
    Unterrichtseinheiten                     45
  • Interaktiver Austausch mit branchenverwandten Teilnehmenden
  • Unternehmensanalyse mit leitfadengestützten Handlungsmaßnahmen und Peer-Evaluation

Addressed SDGs (Sustainable Development Goals)

Contact person

Prof Dr Manuela Wimmer. Research group leader in the area of sustainability and project management in water management.

Prof Dr Manuela Wimmer

Research Group Leader

Sustainability and project management in water management (NaPro)

Portrait of Christian Wagner, Institute and Research Coordinator at the Institute for Sustainable Water Systems at Hof University of Applied Sciences.

Christian Wagner

Research assistant

Sustainability and project management in water management (NaPro)

Anja Grabmeier

Research assistant

Sustainability and project management in water management (NaPro)

Projects

Further research projects

The research here is tough.

Latest news

News and events

News about the inwa and its events.

en_GBEN