Fachkräftemangel ist eine der signifikantesten Herausforderungen von privaten als auch öffentlichen Unternehmen und Einrichtungen. Sozial und ökologisch nachhaltiges Handeln sowie der Einsatz digitaler Recruiting Kanäle fördert die Akquisition und Bindung junger Fachkräfte, die nachhaltige Werte schätzen. Besonders bei KMU ist die Nutzung digitaler Recruiting-Kanäle jedoch oft unterrepräsentiert. Meist fehlt nicht nur eine Strategie für digitales Recruiting, sondern jegliche Vorstellung zur Umsetzung ebenso wie ein Bewusstsein für die unternehmensspezifische Bedeutung von Nachhaltigkeit insbesondere auch im Kontext der Fachkräftegewinnung und -bindung.
Ein von uns bereits entwickelter, praxisorientierter Präsenzkurs führt Unternehmen Step by Step verschränkt mit Unternehmensnachhaltigkeit zum erfolgreichen Recruiting. Basierend auf einer initialen Mitarbeiterbefragung und Unternehmensanalyse werden Nachhaltigkeitsziele identifiziert. Markt- und Trendanalysen ermöglichen die Generierung von Personas potenzieller zukünftiger Mitarbeiter, wodurch SEO-Strategien, Google Ads und Recruiting-Elemente auf Plattformen wie Meta und LinkedIn entwickelt und teilweise bereits während des Kurses umgesetzt werden. Zudem liegt ein Fokus auf der Optimierung der unternehmensinternen Recruiting-Prozesse, wobei Methoden wie die Candidate Journey zur Anwendung kommen.
Den Erfolg des Konzeptes „Digital Recruiting hoch Nachhaltigkeit“ bestätigen etwa 100 Teilnehmende, die bereits während des Kurses Fachkräfte für sich gewinnen konnten. Auch anfänglich skeptische Personen erkennen die Bedeutung der Nachhaltigkeit für den Unternehmenserfolg und auch für sich persönlich. Eine zentrale Erkenntnis ist, dass Nachhaltigkeitskonzepte mit praxisrelevanten Zielen, wie Recruiting, verknüpft sein müssen, um realisiert zu werden.
Um die wesentlichen Nachteile des linearen Kurses, den hohen Zeit- und Ressourcenaufwand und die geringe Berücksichtigung des individuellen Kenntnisstands der Teilnehmenden sowie die terminlich wenig flexiblen Präsenzmodule zu adressieren, ist die Implementierung einer webbasierten Lösung mit Gamification und KI-Optimierung Ziel. Diese soll einen automatisierten, adaptiven Kursverlauf bieten, der spezifisch auf Vorkenntnisse und Bedürfnisse eines jeden Teilnehmers zugeschnitten ist. Dank der Individualisierung wirkt der Kurs für jeden einzelnen als Transfer-Booster.
Am Kursende bringen die Teilnehmenden ein praxistaugliches Skill- und Toolset für digitales Recruiting ins Unternehmen sowie erste unternehmensspezifische, erfolgreiche Anwendungen. Sie haben die Potenziale von sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit für das eigene Unternehmen aufgedeckt, Aktivitäten identifiziert und begonnen, eine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln sowie ein nachhaltiges Mindset für den Unternehmenserfolg. Für die weitere Entwicklung profitieren die Teilnehmenden von einer integrierten Wissensmanagement-Plattform, die mit einer interaktiven Vernetzungsfunktion aller Beteiligten einhergeht.
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